Tauziehfreunde                Winden e.V.

News

Besucht uns auch auf unserer Facebook-Seite. Dort gibt es immer wieder interessante Links zu Presseberichten und neue Fotos.  

 

August 2016

Deutsche Meisterschaft im Tauziehen der 720 Kg-Klasse und der Jugend

Zum leider letzten mal an gewohntem Platz beim Domänestadion in Elzach richten die Tauziehfreunde Winden e.V. am 7.8.2016 um 13 Uhr die Deutsche Meisterschaft der Jugend und der 720 Kg-Klasse aus.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu diesem Turnier ein und bieten neben spannenden Wettkämpfen mit 18 Mannschaften aus ganz Deutschland auch alles fürs leibliche Wohl.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

 

 März 2016

Generalversammlung 2016

Am 12. März fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bären in Niederwinden statt.

Begonnen wurde mit einem kurzen Rückblick auf die Saison 2015, in der es gelang zusammen mit dem Tauziehverein Denzlingen e.V. als Tauziehgemeinschaft den Südbadischen Meistertitel zu holen.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit möchten beide Vereine unter dem neuen Trainer Klaus Schuler auch in der diesjährigen Saison weiterführen und als Zielsetzung für 2016 gilt die Titelverteidigung.
 
Ein kommender Höhepunkt für die Tauziehfreunde Winden e.V. wird mit Sicherheit die Deutsche Meisterschaft in der 720kg-Klasse und das Turnier der Jugendmannschaften sein, die am 7. August 2016 beim Sportplatz Elzach stattfinden werden. Man hatte sich für die Ausrichtung dieser Turniere bereits letztes Jahr beim Verband beworben und ist nun stolz den Zuschlag für diese Veranstaltung erhalten zu haben.
 
Nach dem Bericht von Schriftführer und Kassierer und der Entlastung des Kassierer und des Vorstand standen die alle 2 Jahre erfolgenden Neuwahlen auf dem Programm. Da sich ein großer Teil der bisherigen Führungsriege leider nicht mehr zu Wahl stellen ließ, gab es einige personelle Veränderung im Vorstand der Tauziehfreunde Winden. Bestätig im Amt wurde der 1. Vorstand Berthold Nopper und Sportwart Martin Fehrenbach, der schon seit Vereinsgründung 2002 immer für einen Posten in der Vorstandschaft bereit stand. Auch die Kassenprüferinnen Ingrid und Maria Fehrenbach wurden wiedergewählt. Neuer 2. Vorstand wurde Martin Ruppert, neuer Schriftführer Michael Gehring und neuer Kassierer Jonathan Baumer. Die Posten der Beisitzer übernehmen ab nun Sascha Deck und Daniel Lessard.
 
Im Anschluss an die Wahlen blieb noch Zeit für Anregungen und Wünsche der Vereinsmitglieder, bevor man den Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen ließ.
 
 
 
11. März 2016 Sportlerehrung der TG Denzlingen / Winden in Denzlingen

 

August 2015

 Die Tauziehgemeinschaft Denzlingen / Winden konnte nach einer erfolgreichen Saison den Titel des Südbadischen Meisters nach Hause holen. Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Zieher.

August 2014

Von 16. bis 17. August 2014 finden wieder unsere Tauziehtage am Domänestadion in Elzach statt. 

Am Samstag beginnt um 18:30 Uhr das Grümpelturnier, bei dem hoffentlich viele Hobbymannschaften teilnehmen. Die Teilnahmebedingung und weitere Infos findet Ihr auf unserer Startseite.

Am Sonntag findet ab 12:00 Uhr das Turnier der Jugendliga Südbaden statt. Danach folgt um 13:00 Uhr der Endkampf der Landesliga Mannschaften. 

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen.

 

Mai 2014

Am 2. Mai fand die Übergabe unserer neuen Tauziehtrikots statt. Wir möchten auch hier nochmals unseren Trikot-Sponsoren Informa Fitness Elzach, Dekopoint Mayer und Fritz Gehring Baugeschäft vielmals für die Unterstützung bedanken. 

 

April 2014

Die Jahreshauptversammlung hat statt gefunden. Unsere neu gewählte Vorstandschaft findet Ihr unter der Rubrik: Der Vorstand 

 

Februar 2014

Beim Jubiläum des Oberwindemer Spitzbues sind wir Samstag 15.02 und Sonntag 16.02.2014 mit unserer Tauziehbar vertreten. 

Auch am Fasnet-Samstag, den 01.03.2014, findet man die Tauziehbar in Oberwinden an gewohnter Stelle. Schaut doch mal vorbei, würde uns freuen!

 

Juli 2013 

Die Tauziehtage 2013 der Tauziehfreunde Winden e.V. auf dem Bolzplatz im Domänestadion Elzach waren trotz des leider schlechten Wetters gut besucht und alles hat wunderbar geklappt.

Dafür nochmal ein Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren, besonders den Sportfreunden Elzach-Yach e.V. für die Bereitstellung des Turnierplatzes.

Bilder der Veranstaltung  werden in Kürze auch hier veröffentlicht. Wer bei Facebook angemeldet ist, kann diese bereits jetzt auf unsere Vereinsseite ansehen. 

Facebook-Seite der TZF Winden e.V.

Hier schon einmal der Link zum Bericht der Badichen Zeitung vom 14.06.2013:

Badische Zeitung - Winden im Elztal: Starke Männer am Seil


Juni 2013

Am 1. Juni findet auf dem Bolzplatz im Domäne-Stadion in Elzach unser Grümpelturnier statt. Alle Infos findet man unter Home

Am 2. Juni findet an selber Stelle ab 12:00 Uhr das Turnier der Jugendliga Südbaden statt. Ab 13:00 Uhr folgt dann das Landesligaturnier Südbaden.

 

Februar 2013

Auch dieses Jahr waren wir mit unserer Tauziehbar am  Fasnachtssamstag bei den Narrenzunft D´r Oberwindemer Spitzbue vertreten.

Ein Dankeschön an alle Helfer.

 

Januar 2013

Seit Januar 2013 bilden die Tauziehfreunde Winden e.V. zusammen mit dem Tauziehverein Denzlingen e.V. eine Tauziehgemeinschaft.

Mit dieser treten wir zusammen bei den Turnieren der Landesliga Südbaden an.

Neuer Trainer der TG ist Karl Kaltenbach.


Juli 2012

Hier noch ein paar Links zur Berichterstattung über die Deutsche Meisterschaft:

ZDF-Bericht bei drehscheibe Deutschland

Bericht Badische Zeitung

Bericht auf der Seite des Südbadischer Rasenkraftsport- und Tauziehverband e.v. (SRTV)

 

Juni 2012

Es ist geschafft - Deutsche Meisterschaft 600kg-Klasse!

Für unseren kleinen Verein war die Veranstaltung der Meisterschaft und des Grümpelturniers eine große Herausforderung, die wir aber rückblickend gut bewältigt haben. 

Es hat uns großen Spaß gemacht und wir hoffen es hat auch den teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern so gut gefallen wie uns. 

Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft sind etwas weiter unten zu finden.  Ein paar Bilder und Impressionen der Tauziehtage gibt es in der Bildergalarie. Unsere Tauziehgemeinschaft Kollmarsreute-Winden konnte am Sonntag den 7. Platz erreichen. 

Gefreut haben wir uns auch darüber, dass wir beim Grümpelturnier am Samstag bei strahlendem Wetter insgesamt 8 teilnehmende Mannschaften begrüßen durften. Gewinner des Grümpelturniers war der an diesem Abend ungeschlagene Freizeit-Tauziehclub Feuerstein Horben, der sich im Finale gegen die Zweitplatzierten "Crazy Butchers" (eine Firmenmannschaft der  Metzgerei Gustav Winterhalter) behaupten konnte. Im kleinen Finale konnte "Captain Morgans Crew" den 3. Platz gegen die Feuerwehr Siensbach erringen. Weitere Teilnehmer waren die drei Teams des SF Elzach Yach: die "Six-Packs" (B-Jugend), die "Rosaroten Panther" (C-Jugend), und die "Oberburner" (D-Jugend inklusive Trainer) sowie die Landjugend Oberprechtal. 

Ein großes Dankeschön

noch mal an die Sportfreunde Elzach-Yach 2002 e.V. für die tatkräftige Unterstützung und die Stellung des Tauziehplatzes. Die Kooperation mit dem Sportverein war für uns eine echte Bereicherung.  

Wir wollen uns auch bei unserm Hauptsponsor, dem Gasthaus Bären in Niederwinden und bei allen weitern Sponsoren bedanken. Im einzelnen hier zu finden:
Sponsoren

Des weiteren auch einen großen Dank an:

die ZDF-Sportabteilung und den Elztäler Wochenbericht für ihr erscheinen, dem Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Schindler für die Vertretung der Gemeinde Elzach, dem DRK, Herrn Jürgen Hug für die Turnierleitung, den Schiedsrichtern und Vertretern des DRTV-Verbandes und allen die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.

 

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft im Tauziehen
in der 600kg-Klasse

Platz 
Verein 
Landesverband 
 1Tauziehfreunde Böllen  Südbaden 
 2Sportfreunde Goldscheuer Südbaden 
 3 Tauziehclub EschbachtalSüdbaden 
 4TZC Landjugend Neckar-Bergstraße  Nordbaden
 5 Tauziehclub Allgäu Power ZellBayern 
 6 Tauziehclub Dreamteam SiegelauSüdbaden 
 7 TZG Kollmarsreute-WindenSüdbaden 
 8Tauziehfreunde Dietenbach Südbaden 
 9Tauziehclub Wieden Südbaden 
 10Tauziehclub Simonswald Südbaden 
 11Tauziehgruppe Philippinenburg und -thal Hessen 
12Tauziehclub NeuriedSüdbaden

 

 

Am 24. Juni 2012 ab 13 Uhr beim Sportplatz Elzach findet 

Deutsche Meisterschaft in der 600kg-Klasse  

statt. Die Tauziehfreunde Winden e.V. sind dieses Jahr der Ausrichter. 

Zuschauer sind herzlich Willkommen - für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

 

 Mai 2012

Wie auf unserer Startseite erwähnt, suchen wir noch Mannschaften die beim Grümpelturnier am 23. Juni 2012 in Elzach teilnehmen wollen. Würde uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele anmelden würden. Alle Infos noch mal hier Home.

 

April 2012

Am 13.04.2012 fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bären in Niederwinden statt. Die neu gewählte Vorstandschaft ist unter der Rubrik Der Vorstand zu finden. 

 

März 2012

Sowohl das Narrentreffen der Schindlejockel Niederwinden als auch der Fasnachtssamstag bei den Narrenzunft D´r Oberwindemer Spitzbue sind erfolgreich geschafft. 

Noch mal herzlichen Dank an alle fleißigen Hände und Helfer!

 

Januar 2012

Ab Januar 2012 bilden die Tauziehfreunde Winden e.V. und der SV Kollmarsreute Tauziehen eine Tauziehgemeinschaft. Dies bedeute, dass die beiden Vereine bei den Bundesliga- und Landesligaturnieren und bei den Deutschen Meisterschaften als eine Mannschaft antreten werden. 

  

Die  Termine für 2012 sind nun online.

 

Endtabelle 2011

Südbaden Landesliga 640kg

 

 

Platz
 Verein Punkte
1
Wieden133
2 Böllen 116
3
 Neuried103
4
 Simonswald88
5
 Winden 57
6
Eschbachtal 53
7
 Neckarbergstraße 26
7
 Denzlingen 26